Über Fkas

Der „Freundeskreis Ahmed Said“ ist ein freier Zusammenschluss der Freunde und Mitbewohner Ahmed Saids, die ihn während seines Aufenthalts in Deutschland kennen und schätzen gelernt haben und sich nun für die Freilassung und Rückkehr nach Deutschland einsetzen.

Ahmed hat sich durchgängig sowohl in Ägypten, als auch in Deutschland für Menschenrechte in Ägypten und gegen rassistische Tendenzen in Europa politisch eingesetzt. Er war auch aktiv in der Formierung eines kritischen Netzwerkes von ägyptischen Aktivist_innen im Exil und bemüht um den Aufbau internationaler Solidarität. Diese Arbeit  ist durch die Haft unterbrochen worden.

Wir fühlen uns diesen Zielen jetzt umso mehr verpflichtet und führen zugleich eine Kampagne zur Freilassung von Ahmed und seinen Mitgefangenen und um auf die unmenschlichen Haftbedingungen aufmerksam zu machen. Durch die Inhaftierung von über 40.000 politischen Gefangenen in Ägypten soll jede Kritik am Regime und ein neuerlicher Aufstand unterdrückt werden. Diese Rechnung darf nicht aufgehen!

#FREE AHMED SAID
#FREE MOSTAFA IBRAHIM MOHAMED AHMED
#FREE KARIM KHALED FATHY
#FREE MOHAMED ABDEL-HAMID
#FREE GAMILA SERYEL-DAIN

 

„Wir möchten alle Menschen auffordern, sich für die Freilassung von Ahmed Said und die Wahrung der Menschenrechte in Ägypten einzusetzen. Ruft bei den Botschaften an und verbreitet die Nachricht unter #FreeAhmedSaid in den Sozialen Netzwerken für die Freiheit von Ahmed und seinen Freunden!“ Karin G., Freundeskreis Ahmed Said, Deutschland, Dezember 2015.

 

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass nicht alle Mitglieder des Freundeskreis aus Sicherheitsbedenken mit vollem Namen genannt werden.